Trigger-Stoßwellen-Therapie

erweitert die Triggerbehandlung durch den Einsatz von Stoßwellen wesentlich. Trigger-Stoßwellen werden zur Diagnose von Schmerzen, aber auch zu ihrer Behandlung eingesetzt. Heute hat dieses Verfahren in meiner Praxis einen großen Stellenwert. Wurden mit der Stoβwellen-Therapie anfangs nur Nierensteine zertrümmert, begann man wenig später Verkalkungen der Schulter und andere Krankheiten zu behandeln. Inzwischen werden siie von Spezialisten eingesetzt, um Triggerpunkte in tiefen Muskelschichten zu finden und  aufzulösen. Sie sind verantwortlich für viele Schmerzen.

Nicht jede Art von Stoßwellen ist für die Behandlung der Triggerpunkte geeignet. Die am häufigsten verbreitete  „radiale“ Stoßwelle erreicht oberflächliche Triggerpunkte. Tiefer liegende Triggerpunkte müssen mit „fokussierten“ Stoßwellen behandelt werden. Die Triggerpunkte werden nicht nur behandelt, sondern auch diagnostiziert. Mit ihnen sucht man nach „Übertragungs-Triggerpunkten“. So können die Trigger in ihrer Tiefe gelöst werden, da die Stoβwellen bis zu 8 cm tief in die Muskulatur (z. B. Hüfte, Gesäβ) eindringen. Das Handstück des Stoßwellen-Gerätes erzeugt durch das Aufsetzen auf die zu behandelnden Stellen, in schneller Folge Luftdruck-Stöße, die sich in kreisförmigen Wellen im Gewebe ausbreiten und Anspannungs- und Entspannungsreize liefern. So kann das verspannte Gewebe gleichzeitig gelockert, aktiviert, durchblutet, gewärmt und stimuliert werden.

Trigger-Stoßwellen-Therapie wird u.a. angewendet bei: