• Facebook

Wir sind die Spezialisten für Schmerztherapie im Bereich Rücken, Nacken und Kopf.

Faszien- und Muskeltherapie

Viele Schmerzen und Beschwerden haben ihre Ursache in den Faszien und Muskeln. Und werden doch immer noch zu wenig beachtet. Ein Muskel ist ein Organ, welches durch die Abfolge von Kontraktion und Erschlaffen innere und äußere Strukturen des Organismus bewegen kann. Beim Skelettmuskel werden die Muskelzellen als Muskelfasern bezeichnet. Faszien sind die derben Bindegewebshüllen der Muskeln. Sie grenzen Muskeln oder Muskelgruppen voneinander ab und ermöglichen das Verschieben gegeneinander.

Faszien müssen direkt behandelt werden, um die Gleitfähigkeit der verschiedenen Bindegewebsschichten wiederherzustellen. Da aber die Faszie nicht nur den Muskel umhüllt, sondern sich bis in die einzelnen Muskelfasern hinein erstreckt, müssen auch die Muskelfasern behandelt werden.

Faszien- und Muskeltherapie wird u.a. angewendet bei: